JÄGER Ausgabe 02/2020 Schwerpunkt Sauen

Julia Klöckners Schuhe und ihr Rückgrat haben viel gemeinsam. Beide knicken schnell ein. Bei den Schuhen ist es nicht weiter schlimm. Als unsere Bundesagrarministerin im Bundestag an einer flachen Stufe mit ihren Pumps scheiterte, war Olaf Scholz schnell zur Stelle und half auf die Beine. Warum das eine Meldung wert war, weiß nur die Elite der Berliner Politikjournalisten. Viel interessanter sollte Julia Klöckners knickeriges Rückgrat sein. Das erste Mal knackte es in den Wirbeln beim EU-Bleiverbot. Erst blockierte das Bundesagrarministerium das Verbot. Dann plötzlich eine 180-Grad-Drehung. So ein Verbot wäre doch was ganz Tolles. Ganz toll war es wohl plötzlich wegen wütender Anrufe aus dem roten Bundesumweltministerium. Viel Einfluss hat dort Jochen Flasbarth, ehemaliger NABU-Präsident und dort jetzt Staatssekretär. Das Schwesterministerium übte erfolgreich Druck aus, und nun haben wir das Bleischrotverbot. Warum aber gerade jetzt das schwache Rückgrat? In der Vergangenheit zofften sich die beiden Ministerien oft. Liebe Leser, 2021 ist Bundestagswahl. […]

Das ganze Editorial finden Sie wie immer im Heft!

  • Schwerpunkt Sauen
    • ASP-Gebiet: Antworten der leitenden Amtstierärztin
    • Vermehrung: Der Einfluss der Schwachen
  • Bundesweite Jagdstrecken
    Sieben Wildarten auf Rekordniveau
  • Wald-Wild-Konflikt
    Warum es diesen gar nicht gibt
  • Nachtjagd
    Vorsatz oder Zielgerät - was ist besser?