Interview mit Meuteführer Heinz Fahrer

Interview mit Meuteführer Heinz Fahrer

©Pauline von hardenberg

Der Vorsitzende der Vereinigung der Meuteführer Deutschland e.V. Heinz Fahrer berichtet über seine Passion für die Schwarzwildjagd.

Was fasziniert uns so an Schwarzwild?

Sauen! Keine Wildart raubt uns mehr Schlaf. Keine Wildart kann uns glücklicher machen – oder in tiefere Depression stürzen. Keine Wildart wird von uns so respektiert, geachtet, geliebt und gefürchtet wie das Schwarzwild. Sauen hat ein paar echte Hardliner getroffen, um zu erfahren, woran das eigentlich liegt.

Vom Gebirgsmassiv der Pyrenäen bis auf die Insel Hiddensee. Von der ungarischen Steppe bis ins saftige Marschland Niedersachsens: Sus Scrofa, das Europäische Wildschwein,
hat eine stetig wachsende Fangemeinde. Diese stellt mit glühender Passion Frischlingen und Überläufern nach; und sie träumt den heimlichen Jägertraum: die Jagd auf den wirklich reifen Bassen!

Einen Doppelzentner schwer, alt, erfahren, heimlich. Mit einem Gewaff, bei dem jedes Maßband sich ehrfurchtsvoll kringelt. Erpirscht, ersessen, nachgesucht. In weiten Teilen der Welt gilt die Jagd auf unsere borstigen Freunde als Pulsbeschleuniger schlechthin. Unabhängig von Jahreszeiten stellen wir den Sauen auf Ansitz, Pirsch oder Drückjagd nach. Allein oder gemeinsam. Die explodierten Bestände machen es nötig – doch unsere Passion erst macht es möglich, dass alljährlich derart hohe Strecken liegen. Es gibt nichts Packenderes. Nichts Spannenderes. Nichts, was uns stärker in Beschlag nimmt als die Jagd auf unsere urtümlichste Wildart.

Sauen Wildschwein Jagd Jägermagazin hunting wildboar

Pauline von Hardenberg

Saujagd als Passion

Selbstverständlich erfreuen wir uns auch an dem Waidwerk auf Rehwild, Fuchs und Ente. Doch wenn zur Jagd auf das Schwarzwild geblasen wird, lassen wir alles andere stehen und liegen und schalten in den Jagdmodus. Woher kommt das? Was sind die Gründe für dieses Schwarzwild eber? Haben die Sauen einen besonderen Stellenwert in der Jägerschaft? Wir haben ausgewiesene Schwarzwildkenner befragt, die es wissen sollten.

Heinz Fahrer

  • 67 Jahre
  • Jagdscheininhaber seit 44 Jahren
  • Repetierer, Bockdrilling
  • Kaliber .222 Rem. Mag. bis 9,3×74 R
  • Geschoss 16 g Kegelspitz und 16 g Vulkan

Jagdhunde

  • Westsibirische Laiki

erlegte Sauen

  • 1.400

Website

www.meutefuehrer.de

Sauen Wildschwein Jagd Jägermagazin hunting wildboar

©Pauline von Hardenberg