3 Büchsen für die Schwarzwildjagd

Gute Büchsen für die Schwarzwildjagd

©Pauline von Hardenberg

Übung 3 – Präzision

– reiner Präzisionstest

– aufgelegt auf Feldtisch und Benchrest

– sitzende Schussabgabe

– Zielentfernung: 100 Meter

– fünf Schuss auf die Ringscheibe

Sauen Wildschwein Jagd Jägermagazin hunting wildboar Auch Krieghoff, Merkel und Sakko bauen richtig gute Büchsen für die Schwarzwildjagd. Also ab auf den Schießstand zum großen Test mit drei Situationen.

©Pauline von Hardenberg

Übung 4 – Schnellschuss

Schwerpunkt: Handhabung

– Zielentfernung: 100 Meter

– Stahlziel, 20 cm Trefferzone

– stehende Anfangsposition

– schnelles und sicheres Hinlegen

– liegende Schussabgabe

– Nachladen und Sichern im Liegen

MARCO ZICKLER HERMANN ROSENBERG
SAKO 85 Grizzly »Tolle Waffe, leicht im Rückstoß zu beherrschen, da die Waffe recht schwer ist. Das Hinlegen und Aufstehen ist möglich, wenn der Schütze entsprechend fit ist.« »Eine Waffe, wie ich sie vom System als Scharfschützenwaffe kenne. Leicht zu bedienen.«
Krieghoff Semprio Standard »Nach ein wenig Trockentraining ist die Handhabung recht sicher. Die Waffe verwindet ein wenig beim Schuss. Das Nachladen ist im Liegen extrem ungewohnt. Die Schulterstütze muss unter der Achsel nach hinten geführt werden.« »Dieses Waffensystem ist extrem ungewohnt. Ich bin technisch interessiert und finde diese Waffe wirklich spannend. Im Stress denke ich, ist sie aber nicht handhabungssicher.«
Merkel Helix Explorer »Eine leichte, führige Büchse mit wenig Rückstoß. Bei der Repetierbewegung habe ich keine Verwindung, da der Kammerstengel gerade geführt wird.« »Mit nur sehr wenig Übung ist es eine schnell beherrschbare Waffe. Wenn man, wie bei einer Dienstbüchse, mit großem Kraftaufwand repetiert, kann eine Hülse im Verschlussweg bleiben.«
Sauen Wildschwein Jagd Jägermagazin hunting wildboar Auch Krieghoff, Merkel und Sakko bauen richtig gute Büchsen für die Schwarzwildjagd. Also ab auf den Schießstand zum großen Test mit drei Situationen.

©Pauline von Hardenberg

Übung 5 – Pirschanschlag

– Zielentfernung: 100 Meter

– Stahlziel, 20 cm Trefferzone

– Bereitschaftshaltung

– Anschlag am Feldtisch

– rechtes Knie dient als Ellenstütze

– kniende Schussabgabe

– Nachladen und Sichern im Anschlag

  MARCO ZICKLER HERMANN ROSENBERG
SAKO 85 Grizzly »Der Vorderschaft ist deutlich stärker. Deshalb kann man die Waffe nicht so leicht halten. Durch das hohe Gewicht hüpft sie allerdings nicht aus der Hand. Es ist also kein richtiger Nachteil, sondern nur ungewohnt.« »Die Waffe hat mich überrascht. Ich kann die gleichen Bewegungen machen, wie ich es gewohnt bin. Die Schaftstärke entspricht in etwa meiner Dienstwaffe. Das Gewicht ist allerdings viel höher.«
Krieghoff Semprio Standard »In diesem Anschlag ist durch die Dicke des Vorderschafts das Anlegen nicht ganz so einfach. Das Entsichern und Sichern ist im knienden Anschlag deutlich einfacher. Nachladen ist wie beim Liegendanschlag schwierig, aber möglich.« Sehr schwer zu beherrschende Waffe. Der Repetiervorgang ist ungewohnt. Aber ich denke, mit Training werde ich meine Repetierzeiten halbieren können.«
Merkel Helix Explorer Durch den führigen Vorderschaft kann die Waffe richtig umfasst werden. Das hilft vor allem beim Repetieren im Anschlag. Es ist sehr leicht, den Rückstoß aufzufangen.« »Diese leichte Waffe ist besonders einfach zu führen. Durch den Geradezug bleibt die Waffe sogar bei diesem Anschlag beim Repetieren in Zielnähe.«
Sauen Wildschwein Jagd Jägermagazin hunting wildbar Auch Krieghoff, Merkel und Sakko bauen richtig gute Büchsen für die Schwarzwildjagd. Also ab auf den Schießstand zum großen Test mit drei Situationen.

©Pauline von Hardenberg

Was können die Büchsen für die Schwarzwildjagd? Das Fazit

Im Hinblick auf Präzision waren alle Büchsen für die Schwarzwildjagd geeignet. Die konventionelle Repetierbüchse Sako fällt durch den sehr sauberen Schlossgang auf. Das hohe Gewicht minimiert den Rückschlag deutlich. Wer fit genug ist, sie zu führen, darf mit Sicherheit ein sehr gutes Werkzeug sein Eigen nennen. Die Krieghoff ist unserer Meinung nach eine Büchse für den Waffensystemfreund. Ein kleiner Systemfehler war doch auch zu erkennen. Beim Repetieren kann das Zielfernrohr nicht im Ziel bleiben. Wir haben uns reingefuchst und noch recht ordentliche Ergebnisse erzielt. Schließlich hatten wir richtig Spaß damit. Die Helix ist nun auch kein wirklich neues Waffensystem.

Ausbildungstechnisch ist es die einfachste Büchse. Egal welcher Anschlag – gerade den Kammerstengel zurück- und vorbewegen –, und sie ist einsatzbereit. Die Waffe hat ein Gewicht von nur 2,9 Kilogramm. Ist der Jäger nicht willig, ein hohes Gewicht zu führen, ist hier eine Büchse, die durch den Kunststoffschaft einiges an Rückstoß kompensiert. Ein gerechtes „Ranking“ ist eigentlich nicht möglich. Der kräftige Jäger, der gewillt ist, eine Büchse von 3,6 Kilogramm zu führen, mag die Sako an erster Stelle sehen. Der „Arbeitsjäger“, der eine führige, leichte Büchse für die Schwarzwildjagd bevorzugt, mag sich für die Helix entscheiden. Und der Technikfreak unter den Jägern wird sicherlich die Krieghoff wählen. Alle Büchsen für die Schwarzwildjagd haben ihre Vorzüge und Nachteile.