SAUEN Ausgabe 01/2021 Jagd & Technik

Petra Sengers größte Sorge war Berlin. „Stellen Sie sich vor, die ASP bricht in unserer Hauptstadt aus. Den Aufschrei möchte ich erleben, wenn da die ASP-Maßnahmen durchgesetzt werden müssen.“ Das erzählte mir die Amtstierärztin vom Grenzkreis Oder-Spree Anfang Februar im Interview. Jetzt ist es soweit.
Auf den Oderwiesen im Gebiet der Stadt
Frankfurt an der Oder wurde die Afrikanische Schweinepest (ASP) bei einem Sauen-
Kadaver nachgewiesen. Natürlich ist Frank
furt nicht Berlin. Mit 60.000 Einwohnern
ist Frankfurt (Oder) eine durchschnittliche
Kleinstadt. Die Herausforderungen sind aber die gleichen. ASP-Maßnahmen bei einer Stadtbevölkerung durchzusetzen und zu kontrollieren, ist so gut wie unmöglich. Dieter aus dem Plattenbau und Kevin aus dem Reihenhaus kümmert eine diffuse Tierseuche – so vermute ich – herzlich wenig. Seit einem Jahr zermürben Corona-Einschränkungen den Durchschnittsbürger. Geduld für neue Maßnahmen ist keine mehr da. Aber endlich wird mal etwas die sozial schwachen und starken einer Stadt einen: der Unwille, sich für eine Tierseuche einzuschränken. Die Straßen und Parks Frankfurts drohen deswegen zum Brandbeschleuniger der Seuche zu werden…

Das ganze Editorial finden Sie wie immer im Heft!

  • Jagd & Technik
    • Sauhell: helle Nacht dank guter Wärmebildkamera
    • Sauklar: Einblick in die Einstände
    • Saugut: Sauenpirsch mit bestmöglicher Ausrüstung
  • Sausicher
    Mit Wärmebilddrohnen effektiv auf Sauen jagen
  • Sauspannend
    Mit dem Hundeführer im Drückjagd-Treiben
  • Saufern
    Die Jagd auf Warzenkeiler

Artikel zum Thema Schwarzwild

Weitere Ausgaben